14 - 18 November 2012  /  Paris Photo

Cut & Paste

Co-curated with Thomas Seelig.


Cut & Paste
, die Präsentation aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur für Paris Photo, greift ein wesentliches Handlungsmuster zeitgenössischer Fotografen und Künstler auf. Seit den 1970er Jahren eignen sich einige von ihnen vorgefundenes Fotomaterial an – Material, das sie in Archiven, vor allem aber in den Medien finden, manchmal beziehen sie sich auch direkt auf die Fotoge­schichte. In diesem Handlungsmuster streifen Künstler ihre klassische Rolle ab und agieren als Mode­ratoren, als Interpreten, als Kuratoren. Sie brechen mit der Vorstellung von «Originalität», vom «Autor», sie intervenieren in öffent­lichen Bildfeldern, die sich rasend schnell vergrössern, im Fluss von Bildern, die in gigantischen Mengen erzeugt, vermittelt und konsumiert werden; Bilder, die unser Leben nicht nur dokumentieren, sondern in gleichem Masse auch beeinflussen. Die Foto­gra­fInnen und KünstlerInnen agieren mit unterschiedlichen Strategien in diesen Feldern, verschie­ben Bilder und Bedeutungen, um in den Brüchen neue Verständnis­möglichkeiten, neue Haltungen zu offerieren.

Die Ausstellung Cut & Paste entwickelt das Thema der Appropriation Art, der Aneigungs­kunst aus den 1970er Jahren heraus bis in die Gegenwart, mit Werken aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur von (in alphabetischer Reihenfolge) Kristleifur Björnsson, Hans-Peter Feld­mann, Thomas Galler, Guerilla Girls, Annette Lemieux, Sherrie Levine, Mike Mandel/Larry Sultan, Remy Markowitsch, Nils Nova, Peter Piller, Martha Rosler, Elaine Sturtevant und Zoe Leonard.

https://vimeo.com/53583168